Get Praktikum in einem Groß- und Einzelhandel im Rahmen des PDF

By Anonym

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Allgemeines, notice: 1,0, , Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung

1.1 Problemstellung

Seit September 2002 bin ich an der Fachhochschule XXX als Studentin der Betriebswirtschaft eingeschrieben, und werde dieses nach acht Fachsemestern im Sommer 2006 nach der Anfertigung meiner Diplomarbeit abschließen.

Das im Studiengang der Betriebswirtschaft integrierte Praktikum ist ein fester Bestandteil, das verpflichtend und notwendig für alle Studenten ist, um später das Diplom der Fachhochschule zu erhalten.

1.2 Zielsetzung

Das Praxissemester ist ein Teil des Hauptstudiums an der Hochschule und dient dazu, den Studenten erste Einblicke in die Wirtschaft verschaffen sowie die theoretisch erworbenen Kenntnisse in der Unternehmenspraxis zu erweitern und anzuwenden. Gleichzeitig soll es neben der Umsetzung von der Theorie in die Praxis eine Vorbereitung auf die weiteren theoretischen Inhalte der noch folgenden Studiensemester ermöglichen.

Im Zeitraum des Praxissemesters sollen die Studenten in deren nach bestimmten vorgegebenen Kriterien selbst ausgewählten Unternehmen mitarbeiten sowie verschiedene Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Diese auszuführenden Tätigkeiten sollen sich durch derlei Qualität auszeichnen, dass sie nach erfolgreichem Abschluss des Studiums den beruflichen Anforderungen von Diplom Betriebswirten entsprechen und gerecht werden.

Neben dem Betreuer des Praxisunternehmens stehen dem Studenten während dieser Tätigkeit außerdem ein Professor an der Hochschule sowie eine Betreuerin aus dem Praktikantenamt zur Verfügung.

1.3 Methodisches Vorgehen

Im ersten Teil meines Berichtes über die erfolgreiche Teilnahme an dem integrierten Praktikum im Studiengang Betriebswirtschaft möchte ich die generellen Überlegungen, die schließlich zur Auswahl meines Unternehmens führten, und die Abfolge der einzelnen Schritte meines Bewerbungsprozesses erläutern. Des Weiteren gehe ich daran anschließend auf die festgelegte Dauer sowie den erforderlichen Umfang meines Praktikums ein.

Im zweiten Abschnitt dieses Berichtes wird das Hauptaugenmerk auf meinem Praktikumsbetrieb liegen. Gegenstand dessen wird die Vorstellung (Bezeichnung, räumliche Lage, Wesen und Zweck) des Unternehmens sein. Die dafür erforderlichen Daten habe ich mittels der Homepage sowie durch Mitarbeiterauskünfte zusammengetragen.

Den letzten Gliederungspunkt meines Hautteils widme ich der Beschreibung und Zusammenfassung meines eigentlichen Praktikums. Dabei möchte ich auf die konkreten Arbeitsinhalte, -methoden und meine

Show description

Read Online or Download Praktikum in einem Groß- und Einzelhandel im Rahmen des Studiums der Betriebswirtschaft (German Edition) PDF

Similar business & economics in german books

Get Humankapital und Wissen: Grundlagen einer nachhaltigen PDF

Große gesellschaftliche Herausforderungen wie "nachhaltige Entwicklungen" und "Erhalt regionaler Wettbewerbsfähigkeit in globalisierten Märkten" können nur bewältigt werden, wenn uns ein adäquater Umgang mit der Ressource Wissen gelingt. Unter Mitwirkung maßgebender Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen (Wirtschaftswissenschaften, Philosophie, Psychologie, Humangenetik, Sozialwissenschaften) werden die Schwerpunkte "Wissen als Ressource", "Humankapital als erneuerbare Ressource" und "Humanressourcen als Grundlage ökonomischer Entwicklung" aufgearbeitet.

Download PDF by Christian Striebel: Basel II. Direkte und indirekte Auswirkungen auf die

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, notice: 1,3, HBC Hochschule Biberach. college of technologies, Veranstaltung: Immobilienwirtschaftliches Seminar (Finanzierung), 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das Schlagwort Basel II steht für die Neuordnung und internationale Harmonisierung der Eigenkapitalanforderungen im Bankensektor.

Read e-book online Erfolgsfaktor Quereinsteiger: Unentdecktes Potenzial im PDF

Rund 1,2 Millionen Menschen wagen jährlich in Deutschland den Sprung in die berufliche Neuorientierung. Diese Quereinsteiger überzeugen durch neue Denkansätze, Motivation und Eigeninitiative. In unzähligen Förderprogrammen und gesellschaftspolitischen Diskussionen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels wurde die Zielgruppe der Quereinsteiger allerdings bisher ausgelassen.

New PDF release: Mergers & Acquisitions vor dem Hintergrund des

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, administration, agency, observe: 1,3, Hochschule Niederrhein in Krefeld, one hundred thirty five Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Zu Beginn des 21. Jahrhunderts stehen Wirtschaft und Gesellschaft vor völlig neuen Herausforderungen.

Additional info for Praktikum in einem Groß- und Einzelhandel im Rahmen des Studiums der Betriebswirtschaft (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Praktikum in einem Groß- und Einzelhandel im Rahmen des Studiums der Betriebswirtschaft (German Edition) by Anonym


by Joseph
4.4

Rated 4.33 of 5 – based on 16 votes