Von der Ehrbarkeit zum Materialismus: Wandel der - download pdf or read online

By Markus Fuchs

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, be aware: 1, Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz) (FB Ethnologie), Sprache: Deutsch, summary: Süditalien und die Mafia sind zwei Begriffe, die oftmals in Kombination auftreten. Die Mafia entstand in Sizilien und prägte eine ganze zone. Als ich letzten Sommer in England einen Sprachaufenthalt machte, lernte ich den Sizilianer Angelo kennen. Er conflict ein fröhlicher, aufgeschlossener Typ. Seine Herkunft brachte uns öfters auf die Mafia zu sprechen. Jedesmal wenn er neue Bekanntschaften machte und erzählte er sei von Sizilien, fielen unzählige Male die Begriff Mafia und Mafioso. Der Begriff Mafia wurde somit – meistens nicht im Ernst – von den Leuten aus aller Welt mit Sizilien gleichgesetzt. Die Mafia sei der bekannteste Export Siziliens, könnte guy, etwas provokativ formuliert, meinen.

Eine Gleichsetzung von Mafia und Sizilien ist meiner Meinung nach unhaltbar und entspricht einem Stereotyp, das mit dem Schweizer „Käse-Schokoladen-Uhren-Bild“ einhergeht. Dennoch ist die Mafia aus historischen und sozialen Gründen in Sizilien gewachsen. guy kann sagen, dass in Sizilien die sozialen und historischen Gegebenheiten vorhanden waren, damit sich ein gesellschaftliches Phänomen grossen Gewaltpotentials herausbilden konnte. Diesen historischen und sozialen Gegebenheiten möchte ich in meinem ersten Teil der Arbeit nachgehen. Ich behandle dabei das Entstehen und Wirken der traditionellen Mafia. Zuerst erscheint es mir wichtig, unterschiedliche Definitionen zum Begriff Mafia aufzuzeigen. In einem zweiten Abschnitt setze ich mich mit der historischen Vergangenheit Siziliens auseinander, die prägend für die Herausbildung einer Subkultur innerhalb eines Staates warfare. Wichtig ist dabei die Erkenntnis, dass Sizilien, verglichen mit Gesamteuropa, ausserordentlich lange unter einem Feudalsystem lebte. Das Feudalsystem ermöglichte es denn auch, das Mittel der Gewalt als legitim weiterleben zu lassen.

Die traditionelle Mafia lebte von der Ehrbarkeit. Die Ehre spielt in der mediterranen Kultur eine wichtige Rolle. In meinem zweiten Teil der Arbeit beschäftige ich mich deshalb mit der Bedeutung der Ehre. Zum einen erläutere ich die traditionelle inhaltliche Bedeutung der Ehre in Sizilien, zum anderen möchte ich den Wandel dieser Bedeutung betonen. Meine Hypothese geht dahin, dass sich die inhaltliche Bedeutung der Ehre mit der Ausbreitung der Industrie im süditalienischen Raum zusehends veränderte. [...]

Show description

Read or Download Von der Ehrbarkeit zum Materialismus: Wandel der inhaltlichen Bedeutung der Ehre in der Mafia (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Chaos oder alles unter Kontrolle? - Mediennutzung von by Sebastian Filipowski PDF

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, observe: 1,6, Universität Duisburg-Essen (Institut für praxisorientierte Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, summary: Die Ansprüche der heutigen Medienwelt an Kinder und Jugendliche werden immer größer und vielfältiger: Während vor zehn Jahren noch nicht einmal jeder fünfte Jugendliche im adjust zwischen thirteen und 19 Jahren mindestens einmal in der Woche das web genutzt hat, ist das world-wide-web heutzutage nicht mehr aus dem täglichen Leben dieser Altersgruppe wegzudenken.

Download PDF by Martin Wendt: Erziehung und Kommunikation - Die Transaktionsanalyse im

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, word: 2,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Fach Pädagogik), Veranstaltung: Seminar: Erziehung und der heimliche Lehrplan lebender und sozialer Systeme, Sprache: Deutsch, summary: Menschen verbringen eine geraume Zeit ihres alltäglichen Lebens damit, miteinander zu reden, und es hat denn Anschein, als sei das eine mit geringen Schwierigkeiten verbundene Beschäftigung.

Download e-book for iPad: Wissen, was wirkt: Kritik evidenzbasierter Pädagogik (German by Johannes Bellmann,Thomas Müller

Im Kontext ,Neuer Steuerung’ hat insbesondere im englischsprachigen Raum das Modell einer evidenzbasierten Pädagogik an Bedeutung gewonnen. Es verspricht, ein experimentell gesichertes und generalisierbares Wissen über das, used to be wirkt, hervorzubringen, und zwar sowohl hinsichtlich pädagogischer Technologien als auch bildungspolitischer Maßnahmen.

Download PDF by Susanne Siebholz,Edina Schneider,Susann Busse,Sabine: Prozesse sozialer Ungleichheit: Bildung im Diskurs (Studien

In welcher Weise und bedingt durch welche Faktoren ergeben sich Bezugslinien zwischen Bildung und der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit? Unter dem Fokus auf Prozesse sozialer Ungleichheit werden in vier thematischen Blöcken in diesem Band jüngste empirische Forschungsergebnisse vorgestellt und praktische Konsequenzen diskutiert.

Extra info for Von der Ehrbarkeit zum Materialismus: Wandel der inhaltlichen Bedeutung der Ehre in der Mafia (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Von der Ehrbarkeit zum Materialismus: Wandel der inhaltlichen Bedeutung der Ehre in der Mafia (German Edition) by Markus Fuchs


by John
4.0

Rated 4.96 of 5 – based on 10 votes